Wanderlust?

Hallo ihr Lieben,

da ich mich nun letztendlich für Südafrika als mein Ziel im Auslandssemester entschieden habe, habe ich mich mit Johanna getroffen, die nun im 6. Semester International Fashion Retail studiert. Johanna hat das Auslandssemester schon hinter sich und war auf der NMMU in Port Elizabeth (PE), weshalb ich sie mit Fragen löchern konnte.

Johanna Prinz, 20, studiert International Fashion Retail im 6. Semester und war in ihrem Auslandssemester in PE

Im Allgemeinen erzählte sie mir erstmal von ihrer Unterkunft: Das CampusKey Summerstrand Wohnheim, wo sie mit 5 anderen Mädchen in einer WG gewohnt hatte. Ihr wollt mehr vom Wohnheim wissen? Dann klickt einfach auf diesen Link: https://studenthousing.mandela.ac.za/Residences/South-Campus

Ebenfalls hat sie mir noch etwas zum Leben in Südafrika erzählt. Johanna hat sich ziemlich sicher gefühlt und hat sich nicht von den Vorurteilen, in Südafrika sei es sehr gefährlich, beeinflussen lassen und hat sich ihr eigenes Bild gemacht. Natürlich sollte man abends nicht mehr allein raus und es wäre gut immer einen Mann in der Gruppe zu haben, falls man doch mal abends in die Stadt möchte. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht in arme Gegenden kommt und bestmöglich, immer Bargeld dabei hat und keine teuren Wertsachen. Das Wohnheim ist aber sehr gut gesichert und man fühlt sich ihrer Meinung nach auch sehr wohl dort.

Des Weiteren, hat sie mir noch vom Bewerbungsablauf erzählt: Als Erstes hatte sie ein Gespräch mit der Verantwortlichen Frau Frank, die für sie dann auch alles in die Wege leiten konnte. Währenddessen musste sich Johanna aber so schnell wie möglich um das Visum kümmern, da dies ziemlich viel Zeit in Anspruch nahm. Danach muss man sich online nur noch die Kurse aussuchen, die man belegen möchte und sich dafür anmelden (in der NMMU herrscht übrigens Anwesenheitspflicht). Wichtig ist hier, dass man seinen Stundenplan komplett selbst zusammenstellen muss und natürlich sollte man darauf achten, mit den ausgewählten Kursen auf die Anzahl der Credits, die im Semester erreicht werden sollten, zu kommen. Aber dann kann es auch schon los gehen mit einer unvergesslichen Reise nach Südafrika!

Love, Chiara

TOP 4 in Südafrika

Das müsst ihr in Südafrika unbedingt machen:

Roadtrip nach Durban

Durban ist, wie die wenigsten wissen, die 3. größte Stadt Südafrikas nach Kapstadt und Johannesburg und ist somit ein echter Geheimtipp.

Drakensberge in Lesotho

Die Drakensberge sind mit 3482m die höchsten Gebirge Südafrikas. Es sind sozusagen die „Alpen“ vom südlichen Afrika.

Drakensberge, Lesotho

Addo Elephant National Park

Der Nationalpark befindet sich in Port Elizabeth, eine halbe Stunde vom Wohnheim entfernt. Er ist der 3. größte Nationalpark in Südafrika. Man kann dort die „Großen Sieben“ in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Natürlich lassen sich dort auch Tiere, wie Löwen, Antilopen und Zebras entdecken.

Addo Elephant National Park, Port Elizabeth

Cape of good hope

Das Kap der guten Hoffnung liegt in Kapstadt und ist ein UNESCO Welterbe. Man kann von dort eine Tour machen, beginnt also am Cape of goof hope und geht dann weiter zum Boulders Beach durch den Muizenberg und das Fish Hoek. Eine wirkliche Besonderheit am Bolders Beach sind die Pinguine, die man dort beobachten kann. Wenn man Glück hat kann man auf dem Kap sogar Wale im Ozean entdecken.

Bolders Beach

Wer hat nun auch so Fernweh wie ich es habe nach diesen tollen Bildern?!

Falls ihr dennoch nach diesen Eindrücken nicht genug habt könnt ihr mithilfe dieses Links euch noch weitere Top Dinge anschauen, die man in Südafrika machen sollte:

https://www.sa-travel.de/suedafrika/?gclid=EAIaIQobChMIsu2H5r7D4gIVxUMYCh28-g_JEAAYASAAEgIFsfD_BwE

Love, Chiara

Nelson Mandela University – Port Elizabeth

da das vierte Semester nun immer näher rückt, ist es an der Zeit zu überlegen, wo ich ins Auslandssemester gehen möchte. In meinem Fall muss ich mir eine Universität suchen, die auch im Sommersemester 2020 verfügbar ist. Da ich mein Auslandssemester außerhalb von Europa machen möchte, habe ich mich nach langem überlegen für die Nelson Mandela Universität in Port Elizabeth, das an der Küste von Südafrika liegt, entschieden.

Auf der Homepage der Universität, welche ihr euch in diesem Link anschauen könnt https://international.mandela.ac.za/Study-Abroad erfahrt ihr, dass das Semester von Januar bis Juni geht. Aufgrund der späteren Prüfungen in Reutlingen verpasst man jedoch die Einführungswochen und kann leider erst im Februar hin fliegen.

Nelson Mandela University Port Elizabeth

Hier ein kleiner Einblick auf den Campus und wie ihr schon sehen könnt, die Umgebung lädt einen förmlich zum studieren ein und wirkt sehr ansprechend. Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn sich die Chance ergeben würde und wer weiß, vielleicht kann ich schon im nächsten Jahr von meinen eigenen Erfahrungen an der NMMU in Port Elizabeth berichten 🙂

Love, Chiara

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten