Hallo ihr Lieben,
da ich mich nun letztendlich für Südafrika als mein Ziel im Auslandssemester entschieden habe, habe ich mich mit Johanna getroffen, die nun im 6. Semester International Fashion Retail studiert. Johanna hat das Auslandssemester schon hinter sich und war auf der NMMU in Port Elizabeth (PE), weshalb ich sie mit Fragen löchern konnte.

Im Allgemeinen erzählte sie mir erstmal von ihrer Unterkunft: Das CampusKey Summerstrand Wohnheim, wo sie mit 5 anderen Mädchen in einer WG gewohnt hatte. Ihr wollt mehr vom Wohnheim wissen? Dann klickt einfach auf diesen Link: https://studenthousing.mandela.ac.za/Residences/South-Campus
Ebenfalls hat sie mir noch etwas zum Leben in Südafrika erzählt. Johanna hat sich ziemlich sicher gefühlt und hat sich nicht von den Vorurteilen, in Südafrika sei es sehr gefährlich, beeinflussen lassen und hat sich ihr eigenes Bild gemacht. Natürlich sollte man abends nicht mehr allein raus und es wäre gut immer einen Mann in der Gruppe zu haben, falls man doch mal abends in die Stadt möchte. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht in arme Gegenden kommt und bestmöglich, immer Bargeld dabei hat und keine teuren Wertsachen. Das Wohnheim ist aber sehr gut gesichert und man fühlt sich ihrer Meinung nach auch sehr wohl dort.
Des Weiteren, hat sie mir noch vom Bewerbungsablauf erzählt: Als Erstes hatte sie ein Gespräch mit der Verantwortlichen Frau Frank, die für sie dann auch alles in die Wege leiten konnte. Währenddessen musste sich Johanna aber so schnell wie möglich um das Visum kümmern, da dies ziemlich viel Zeit in Anspruch nahm. Danach muss man sich online nur noch die Kurse aussuchen, die man belegen möchte und sich dafür anmelden (in der NMMU herrscht übrigens Anwesenheitspflicht). Wichtig ist hier, dass man seinen Stundenplan komplett selbst zusammenstellen muss und natürlich sollte man darauf achten, mit den ausgewählten Kursen auf die Anzahl der Credits, die im Semester erreicht werden sollten, zu kommen. Aber dann kann es auch schon los gehen mit einer unvergesslichen Reise nach Südafrika!
Love, Chiara




